Bildschirmfoto_2022-05-10_um_19.39.55.jpg

m.meyer@drk-buchen.de

Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Kinderschutz ist in Deutschland seit vielen Jahren ein zentrales Thema, welches verstärkt Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in der Politik erlangt hat.

Ein wichtiger Meilenstein war das Inkrafttreten des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) im Jahr 1990, das die Kinder- und Jugendhilfe regelt und den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung festschreibt. Ein weiterer bedeutender Schritt war die Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes im Jahr 2012, welches umfassende Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und Vernachlässigung festlegt und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren wie Jugendämtern, Ärzten und Schulen stärkt. Weitergehend ist im Juni 2021 das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) in Kraft getreten, welches unter anderem die spezielle Auseinandersetzung mit dem Gewaltschutz fordert.

Doch sowohl bei pädagogischen Fachkräften und professionellen Institutionen wie Kindertageseinrichtungen als auch im ehrenamtlichen Bereich gibt es viele damit verbundene Aufgaben und Unsicherheiten. Ob es um die Entwicklung eines Gewaltschutz- oder Präventionskonzeptes geht, oder um Fragen rund um die Verantwortlichkeiten und des Umgangs mit einem konkreten Verdacht auf eine Gefährdungslage.

Unsere insoweit erfahrene Fachkraft steht Ihnen auf Anfrage zur Verfügung, um Ihren Verein oder Ihre Einrichtung im Bereich des Kinderschutzes zu unterstützen und zu stärken. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Schutzkonzepte und schulen Ihr Team in der Prävention sowie im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen. Kontaktieren Sie uns gerne für maßgeschneiderte Lösungen und professionelle Unterstützung.

Kontakt - siehe rechte Seite