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Schulsanitätsdienst (SSD)

Ansprechpartner

Frau
Claudia Fieger-Molzer


Tel: 06281 5222-13
c.fieger-molzer@drk-buchen.de

Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

In Baden-Württemberg gibt es über 8 000 Schulsanitäter*innen (weiterführenden Schule) und Juniorhelfer*innen (Grundschule). Und es werden immer mehr.

Was mach der SSD?

Schulsanitäter*innen

  • werden zu qualifizierten Ersthelfer*innen ausgebildet

und fortlaufend weitergebildet

  • versorgen und betreuen Verletzte und Erkrankte
  • kümmern sich um das Sanitätsmaterial der Schule
  • engagieren sich im Pausenhofdienst
  • betreuen verschiedene Schulveranstaltungen (z.B. Schulfeste, Sportfeste, Wandertage)
  • engagieren sich für eine sichere Schule
  • übernehmen Verantwortung
  • handeln überlegt in kritischen Situationen

Warum ist ein SSD sinnvoll?

Der Schulsanitätsdienst bietet eine Möglichkeit, die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (Bildungsplan 2016) in vielfältiger Weise umzusetzen. In ers-ter Linie zielt die Leitperspektive auf die Förderung von Lebenskompetenzen und Stärkung von persönlichen Schutzfaktoren ab - genau diese Bereiche spiegeln sich im Erlernen der Ersten Hilfe wieder. Hier können sich Kinder und Jugendliche "im täglichen Handeln als selbstwirksam" erleben.Doch der Schulsanitätsdienst ist mehr als ein Garant für eine wirksame Erste Hilfe an der Schule. Es spiegeln sich darin:

  • Begeisterung an Erster Hilfe  
  • Freude am Helfen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung von Teamfähigkeit
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Eröffnung inklusiver Handlungsfelder
  • Eröffnung von Zukunftsperspektiven
  • nachhaltiges Lernen
  • Hilfe bei der Berufsorientierung

Kosten: keine

Die Ausbildung der Schulsanitäter*innen und das Übungsmaterial stellt das DRK ebenso die Qualifizierung (mindestens) einer verantwortlichen Lehrkraft