Migrationsschulung: Das DRK im Kreisverband Buchen funkt zukünftig digital
9 Sprechfunker auf neue Technologie vorbereitet
Nachdem aktuell die Bestellung der Funkgeräte für alle Einsatzfahrzeuge des DRK-Kreisverbands Buchen e.V. läuft, ist auch die Aus- bzw. Weiterbildung zum „Sprechfunker digital“ obligatorisch.
Deshalb ist es erforderlich, auch die altgedienten Sprechfunker aus den Ortsvereinen mit einer Migrationsschulung auf die neue Technologie vorzubereiten. Der erste, vorbereitende Teil des Lehrgangs zu den Themen „rechtliche Grundlagen“ und „Grundzüge des Digitalfunks“ konnte online im Selbststudium durchgeführt werden, der Praxisteil fand in Präsenz im DRK-Kreisverband Buchen statt. Hier wurden nochmal die wichtigsten Theorieteile wiederholt und anschließend fand die Einweisung in die verschiedenen Digitalfunkgeräte statt.
Zum Abschluss ging es zu den Sprechfunk-Übungen auf den Hof des Kreisverbandes: Anruf, Anrufantwort, Warten und Berechtigungen waren die einzelnen Übungsthemen. Weiterhin geprüft wurde die korrekte Benutzung von Status- und Lagemeldungen in der Praxis. In praktischen Beispielen wurden Rufgruppenwechsel, Repeater und Gateway zuschalten geübt. Ausbilder Ingo Pfeiffenberger achtete hierbei insbesondere auf die Einhaltung der Regeln der Funkkommunikation und gab Hilfestellungen.
Ingo Pfeiffenberger zog die Schlussfolgerung: "Wie bei vielen Dingen ist Übung der Schlüssel zum Erfolg. Die Grundlagen wurden aufgefrischt, aber es ist entscheidend, das Gelernte durch regelmäßige praktische Anwendung bei Übungsabenden und im Einsatz zu vertiefen." Alle Teilnehmer brachten ihre Dankbarkeit gegenüber dem Referenten und der Kreisbereitschaftsleitung zum Ausdruck, die für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs verantwortlich waren.