AED mit 24/7 Erreichbarkeit installiert
Einen neuen, durchgehend zu erreichenden Defibrillator konnten vor kurzem die Geschäftsführer der Maxklusiv GmbH - Maximilian Stühler, des SB-Waschparkshops - Andreas Egenberger und des DRK Kreisverbands Buchen e.V. – Steffen Horvath einweihen.
In den Räumlichkeiten des SB-Washparkshops „Valentin“, direkt am Maxklusiv Carwash - Waschpark wurde der Laiendefibrillator angebracht. Dieser ist 24 Stunden /7 Tage die Woche erreichbar und kann bzw. darf von jedem im Notfall eingesetzt werden. Das Gerät, welches dem Anwender mit Sprachanweisungen den Einsatz erleichert, wurde gemeinsam beschafft und deckt eine Defi-„Lücke“ im östlichen Interkommunalen Gewerbepark Odenwald (IGO). DRK Geschäftsführer Horvath zeigte sich sehr erfreut, dass sich auch junge Unternehmer für die Sicherheit Ihre Mitarbeitenden, Kunden und Nachbarn engagieren und gab direkt noch eine kurze Einweisung auf das Gerät.
AEDs, auch Laiendefibrillatoren genannt, sind durch ihre Sprachsteuerung in der Bedienung sehr einfach zu handhaben. Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz, da die durch das Kammerflimmern hervorgerufene Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff binnen kurzer Zeit zu massiven neurologischen Defiziten führen kann. Prüfen – Rufen – Drücken, diese drei Schritte können im Notfall Leben retten. Wer sich im Ernstfall nicht davor scheut, das Prüfen der Atmung, das Rufen der Notrufnummer 112 und das Drücken des Brustkorbs mit einer Frequenz von mindestens 100 pro Minute zu beherzigen, kann zum Lebensretter werden.