Seminar: Professionelle und effiziente Vorstandsarbeit
16 Ehrenamtliche aus den DRK-Kreisverbänden Buchen, Mosbach, Rhein-Neckar/Heidelberg, Hohenlohe und Esslingen absolvierten am vergangenen Samstag den Lehrgang "Professionelle und effiziente Vorstandsarbeit" mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten. Ein Teil des Lehrgangs wurde bereits im Rahmen einer Selbstlernphase mit Online-Modul und Arbeitsbuch absolviert.
Das Seminar, das von Jürgen Wiesbeck (Landesdirektor der Bereitschaften im DRK-Landesverband Baden-Württemberg) durchgeführt wurde, vermittelte den anwesenden Teilnehmern die Voraussetzungen für eine effektive Vorstandsarbeit, behandelte erfolgsversprechende Arbeitsweisen und klärte darüber hinaus über die zahlreichen rechtlichen Fragestellungen auf, die sich im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit ergeben.
Zu Beginn des Lehrgangs skizzierte Jürgen Wiesbeck die verschiedenen Rollen und Funktionen im Ortsvereinsvorstand und Kreispräsidium. Anschließend widmeten sich die Teilnehmer intensiv den jeweiligen Satzungen für Ortsverein und Kreisverband, da dies das zentrale Regelwerk für eine professionelle und effiziente Vorstands- und Verbandsarbeit darstellt. In Gruppenarbeiten arbeiteten die Ehrenamtlichen die Aufgaben, Zuständigkeiten sowie die Zusammenarbeit zwischen Ortsvereins- und Kreisverbandspräsidium heraus und präsentierten ihre Ergebnisse im Plenum.
Zum Schluss ging Jürgen Wiesbeck noch auf die Themengebiete Haftung des Vorstands und Ordnungsmaßnahmen ein.
Um zukünftig einen eigenen Ausbilder für dieses Seminar im Kreisverband Buchen zu haben, hospitierte Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath im Seminar, nachdem er bereits die Einweisung in die Lehrunterlage erhalten hatte. "Sich sicher in den Regelwerken zu bewegen, deren Inhalte zu kennen und anwenden zu können", resümierte Steffen Horvath, "ist die Grundlage einer erfolgreichen, zukunftsfähigen Verbandsarbeit". Die Teilnehmer dankten dem Referenten und der Kreisbereitschaftsleitung für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs.