Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem Kreisverband qualifizieren sich zum Landeswettbewerb
Knapp 100 Jugendrotkreuzler*innen bewiesen ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe und Notfalldarstellung, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel, Soziales und Kreatives im Rahmen des diesjährigen gemeinsamen Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbs der DRK-Kreisverbände Buchen, und Tauberbischofsheim e.V. Veranstaltungsort waren die Räumlichkeiten des Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda.
Aus dem DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V. traten 7 Gruppen und aus dem DRK-Kreisverband Buchen e.V. traten 6 Gruppen an. Gemeinsam mit ihren Gruppenleitungen und Maskottchen durchliefen diese einen vielfältigen Aufgabenparcours, bestehend aus insgesamt fünf Stationen. Geleitet wurde der Wettbewerb von Elisa Scheuerlein (TBB) und Erik Macht (BCH). Bei einer Aufgabenkombination aus Erste Hilfe und Notfalldarstellung galt es beispielsweise, eine Schwellung und Rötung am Schienbein und eine Risswunde an der Hand zu schminken. Anschließend mussten die Verletzten fachgerecht versorgt werden.Im Rahmen der Kreativaufgabe durften die JRKler*innen einen „Vortrag ( Lied, Tanz, Gedicht, Rap oder Theaterkurzstück ) vorbereiten, in welchem erklärt werden sollte, warum es eine wichtige Aufgabe des Jugendrotkreuzes ist, sich für Kinderrechte und Mitbestimmung einzusetzen. Im Bereich „Soziales“ lag der Schwerpunkt beim Thema „Menschen auf der Flucht“. Hier mussten zunächst Gründe für eine Flucht gefunden werden, um diese Begriffe im Anschluss in einem Buchstabensalat zu finden. Bei einem besonderen Memory konnten die JRKler*innen Punkte sammeln zum Thema Jugendrotkreuz und dessen Grundsätze. Auch hier gestaffelt nach Altersstufe galt es für die höheren Stufen, sich zuätzlich mit dem Thema Rotkreuzwissen und Menschen mit Fluchtgeschichte – und deren Vielzahl von rechtlichen, strukturellen, kulturellen und sprachlichen Barrieren / Hindernissen auseinanderzusetzen.
Im Rahmen seiner Grußworte lobte Uwe Rennhofer, stellvertretender Kreisgeschäftsführer im DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V., das großartige Engagement aller Beteiligten und richtete herzliche Grüße seines Präsidiums aus. Kreisjugendleiter Erik Macht überbrachte die Grüße des Buchener Präsidiums und übernahm die Siegerehrung.
Zu den diesjährigen Landeswettbewerben im Sommer qualifizierten sich die JRK-Gruppen aus Adelsheim-Sennfeld (Bambini, 6-9 Jahre), Hardheim (Stufe 1, 10 -12 Jahre), Höpfingen (Stufe 2, 13-16 Jahre) sowie Höpfingen (Stufe 3).
Herzlichen Glückwunsch!