11 Einsatzkräfte des DRK legten Grundstein zum Helfen
EKA-Praxistag in Walldürn
11 neue ehrenamtliche Einsatzkräfte haben ihr vergangenes Wochenende damit verbracht, sich weiterzubilden um zu wissen, wie man als aktives Mitglied in einer DRK-Bereitschaft bei einem Einsatz mitwirkt. Im Rahmen der sogenannten Einsatzkräftegrundausbildung - kurz EKA - machten sie sich mit dem Gerätewagen-SAN vertraut, konnten Erfahrung sammeln zum Beispiel beim Aufbau eines Zeltes, übten sich in erweiterter Erster Hilfe, erfuhren etwas über den Betreuungsdienst, bspw. wie Helfermeldekarten richtig ausfüllt werrden, welche Aufgaben eine Personenauskunftsstelle wahrnimmt und wie die PSNV-Gruppe im Neckar-Odenwald-Kreis strukturiert ist.
Unter der Organisation von Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger-Graseck absolvierten 11 Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen Adelsheim, Buchen, Hardheim, Hettingen und Walldürn sowie dem Kreisverband Hohenlohe den Praxistag. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften und den Stationsbetreuern für ihr ehrenamtliches Engagement!
Mit dem Abschluss der EKA wissen die Einsatzkräfte grundsätzlich worum es beim Deutschen Roten Kreuz geht und wie sie helfen können. Zum Erlangen von vertieftem Wissen stehen ihnen nun verschiedene Fachausbildungen offen.